Fiktive Projekt-Visualisierung auf Basis der Informationen aus Medien und Magistrat. Gestaltet und zur Verfügung gestellt von betroffenen Anrainern.

Mit einem Sicherheitszentrum im Siedlungsgebiet konterkariert die Politik jeden Ansatz, St. Pölten nachhaltig zu entwickeln. AnrainerInnen vom Eisberg und Initiativen haben Bürgermeister Stadler in einem offenen Brief gebeten, sich an die Seite der eigenen Bevölkerung zu stellen und alles daran zu setzen, den mitten im Siedlungsgebiet geplanten Monsterbau zu verhindern.

23.12.2022, 10:00: Abordnung übergibt Bittschreiben samt Grußbotschaft im St. Pöltner Rathaus. Fotocredit: Marlene Ropac

Der offene Brief sollte nach längerfristiger Ankündigung am 23.12. 2022 um 10:00 an Bürgermeister Stadler bzw. an eine von ihm nominierte politische Vertretung übergeben werden, doch die gesamte Stadtregierung glänzte durch Abwesenheit. Die Übergabe erfolgte schließlich direkt im Büro der St. Pöltner Stadtplanung.

Dankenswerter Weise stellte sich der auf zufällig angetroffende ÖVP Bundesrat Florian Krumböck (ÖVP) vor dem Rathaus der Kritik der Anwesenden. Die unterschiedlichen Standpunkte zwischen Initiativenvertreter*innen und ÖVP-Politiker konnten naturgemäß nicht ausgeräumt werden, aber die Botschaft, dass in dieser wichtigen Angelegenheit auf Stadt-, Landes- und Bundesebene ein dringendes Einlenken gefragt ist, ist jedenfalls angekommen.

Bis Jahresende erhoffen sich die Initiativen nun eine positive Entscheidung vonseiten des Bürgermeisters, klar für die Interessen der Stadt- und Siedlungsgemeinschaft einzutreten.

Medienberichte