Mobilitätswende gefordert

Am 20. April 2022 fanden sich Verkehrswende-Initiativen aus Niederösterreich und Wien vor dem NÖ Landhaus ein, um für eine zukunftsgewandte Verkehrspolitik in Niederösterreich zu werben.

p3tv-Beitrag zum Event

Elisabeth Prochaska führte durch den abswechslungsreichen Vormittag.

Trotz Frühlingskälte zeigten die nominierten Vertreter:innen der Landesparteien Sinn für eine zukunftsgerichtete Mobilität und für einen weiterführenden Austausch zu den einzelnen Themen

Florian Krumböck für die ÖVP
Hubert Keyl für die FPÖ
Georg Ecker für die Grünen
Edith Kollermann für die NEOS

Der für die SPÖ nominierte Franz Schnabl war kurzfristig verhindert.

Pressekonferenz

Wolfgang Sigut vertrat für das Lobau Forum die Interessen aus der Perspektive der Wiener Bevölkerung, nach dem Motto: Wien und Niederösterreich – unzertrennlich!

Andreas Offenborn sprach für das Initiativennetzwerk Wo bleibt die Bahn

Maria Zögernitz von der Radlobby NÖ warb für einen Alltag der kurzen und sicheren Wege.

Dieter Schmidradler von Verkehrswende.at widmete sich dem Thema Auto und Straße

Christian Oberlechner vertrat das Initiativennetzwerk Waldviertel und präsentierte deren Mobilitäts-Manifest

Ungekürzter Tonmitschnitt des gesamten Events

Konsultationspakete

4.411 unterstützende Menschen für die Petition Weg frei für neue Donauuferbahn waren den eingeladenen Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden zu wenig, um zur feierlichen Entgegennahme der Petition den Weg nach St. Pölten auf sich zu nehmen. Die Initiativen werden nun gerne den Gemeinden einen feierlichen Besuch zur würdigen Übergabe der Petition in der Region abstatten.

Sehr wohl übergeben konnte Initiativensprecherin Anne Maria Toro-Pérez Gruber die Petition Bahn für alle: Florian Krumböck übernahm diese zur weiteren Behandlung stellvertretend für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Die Initiativen überreichten daran anschließend folgende Konsultationspakete an die Politik:

Feierliche Übergabe der Konsultationspakete, vertiefende Gespräche zu den vorgestellten Themen folgen.
Fotocredit: Maria Fahrnberger

Medienberichte

ORF: Wie man im Waldviertel ohne Auto auskommen soll
Kurier: Verkehrswende gefordert: Petitionen und Manifest an Landesparteien
NÖN: Radlobby sieht Aufholbedarf – Ende von Plänen zur S34 gefordert
Celsius: Waldviertler Mobilität-Manifest übergeben